Digitale Services
Digitale Services als Differenzierung im Wettbewerb
Die Digitalisierung sorgt dafür, dass sich die Wertschöpfung vom klassischen Maschinenverkauf immer weiter in Richtung zusätzlicher digitaler Services verschiebt. Diese können für die notwendige Differenzierung im Wettbewerb dienen und deutliche Mehrwerte für Endkunden aber auch für die eigene Organisation generieren.
Endkunden erwarten digitalisierte Produkthersteller
Im vergangenen Jahrzehnt haben Produkthersteller im Zuge der „Industrie 4.0“ ihre Produkte mit intelligenten Funktionen und Connectivity ausgestattet. Wer aber „nur“ den Schritt in Richtung digitaler Schnittstellen geht, läuft Gefahr am Ende zum austauschbaren Zulieferer zu werden. Ähnlich wie bei Smartphones, bei denen Bluetooth kein Differenzierungsmerkmal mehr ist.
Die Kunden befinden sich auf einer eigenen Digitalisierungs-Reise: Sie erwarten von Herstellern zusätzliche digitale Services! Ein Maschinenbauer, der sich nicht konsequent auf die Digitalisierungsreise begibt, riskiert einen großen Teil seiner potenziellen Kunden zu verlieren.
Neue Geschäftsmodelle und digitale Services
Die Unternehmensprozesse müssen sich diesen Herausforderungen anpassen. Mit einer datenzentrierten Architektur, um Informationsfluss in Echtzeit zu ermöglichen und Ineffizienzen zu beseitigen. Zugleich werden Daten über den gesamten Lebenszyklus und die Gesamtheit aller operativen Produkte und Assets zu Wissen verdichtet, die individuelle Mehrwerte ermöglichen. Also der Weg zur intelligenten Fabrik und zu digitalen Services für die Kunden. Die Transformation vom Produkt- zum Daten-Champion.
Salvatore Tortorici
Digital Service, DEUTZ AG
Marco Pelzer
Senior Project Manager, PAS Deutschland GmbH
Werde Teil der Digital Manufacturing Community!
Bei den Community-Treffen bei wechselnden Gastgebern erwarten Dich ein exklusiver Produktionsrundgang, spannende Vorträge und lehrreiche Workshops zu Best Practices sowie Zeit für das persönliche Kennenlernen und Netzwerken untereinander.
Die Transformation vom Produkt-Champion zum Daten-Champion stellt Sie vor folgende Herausforderungen:
Welcher digitale Service ist der richtige für meine Kunden und wofür sind meine Kunden bereit zu zahlen?
Wie kann ich den Mehrwert meines digitalen Service dem Kunden gegenüber argumentieren?
Wie müssen die notwendigen, abteilungsübergreifenden Geschäftsprozesse für den digitalen Service aussehen?
Welche IT-Architektur benötige ich für den Betrieb und wie integriere ich IoT-Plattformen in meine bestehende Systemlandschaft?
So unterstützen wir Sie:
Von der Geschäftsmodellentwicklung bis zur Programmbegleitung
Digitalstrategie Workshop – Neue Geschäftsmodelle und Digitale Services
Chris Leinemann
Customer Solution Advisor