Direkt zum Inhalt wechseln

Digital Manufacturing Community

Werde jetzt Teil der Gemeinschaft einer intelligenten Fabrik

Digital Manufacturing Community

Als Mitglied der Digital Manufacturing Community profitierst Du vom gemeinsamen und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung der industriellen, diskreten Fertigung mit dem Portfolio von SAP Digital Manufacturing.

Über 200 Jahre Erfahrung

Wir wollen gemeinsam die geballte – über 200 Jahre – Erfahrungen rund um Industrie (4.0) nutzen! Über 30 Mitgliedsfirmen sind bereits aktiv dabei und haben eine gemeinsame Richtung hin zur Smart Factory. Vergrößere Dein Wissen zu Best Practices, vertiefe Deinen Erfahrungsschatz und teile Erkenntnisse mit den anderen Teilnehmenden. Anwenden und umsetzen musst Du das Wissen nach wie vor selbst, doch im gemeinsamen Austausch multiplizieren wir unsere gesammelten Erfahrungswerte und sind dadurch immer einen Schritt voraus.

Was Dich erwartet

Mehrmals im Jahr (2 bis 3x) trifft sich die Community virtuell oder bei einem Gastgeber aus den Reihen der Mitgliedsfirmen. Dort erwartet Dich ein exklusiver Produktionsrundgang, spannende Vorträge und lehrreiche Workshops mit Erfahrungsaustausch zu Best Practices und Zeit für das persönliche Kennenlernen und Netzwerken untereinander.

Online-Community-Plattform​

Darüber hinaus erhältst Du exklusiven Zugriff auf die Online-Community-Plattform. Wir informieren Dich über anstehende Events und Du erhältst Zugang zu Vortrags-Dokumenten. Über den Community-Chat hast Du die Möglichkeit jederzeit Fragen zu Digital Manufacturing an die Community zu stellen. Wir laden Dich ein, Deine Erfahrungen zu teilen und Fragen der weiteren Teilnehmer*innen zu beantworten sowie selber Fragen zu stellen.

Ach so, und wie Du sicherlich schon bemerkt hast, wir dutzen uns in der Community, soviel Nähe muss sein.

Community Treffen E+H - willkommen
Community Treffen KTM
Community Treffen bei E+H

Themens­chwerpunkte

Effizient, flexibel & nachhaltig produzieren

Manufacturing & Logistik

Best Practices MES-Implementierung

Cloud Transformation & Plattformen (BTP)

Trends & Innovationen wie KI & IIoT

Werde jetzt Teil der Community

Du möchtest Dich mit Gleichgesinnten über die Zukunft des Digital Manufacturing unterhalten und regelmäßig zu Online- und Präsenztreffen eingeladen werden?

Sei früher informiert und melde Dich direkt an:

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Die Teilnahme an der Community ist kostenlos und die Mitgliedschaft kann jederzeit wieder formlos, ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

FAQs

Die Community ist grundsätzlich offen für alle produzierende Unternehmen, die sich über das Thema „Digital Manufacturing“ mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Trebing + Himstedt ist Initiator und Host der Community, daher besteht der Kern der Gründungsmitgliedsfirmen aus Kunden von Trebing + Himstedt, doch das ist keine Voraussetzung.

Ja, denn es besteht keine Notwendigkeit SAP in der Produktion einzusetzen, um Mitglied zu werden. Es sind auch Unternehmen dabei, die den zukünftigen Einsatz von SAP Digital Manufacturing mithilfe der Community bewerten möchten. Wer kein SAP einsetzt und dies nicht plant, sollte sich jedoch hinterfragen, welcher Mehrwert aus der Community erwartet wird.

Mitglied wird man durch die formlose Beantragung z.B. per Web-Formular auf dieser Seite. Ein paar datenschutzrechtlichen Bedingungen müssen dabei zwingend zugestimmt werden, denn in der Community sind Firmennamen, E-Mail-Adressen etc. durch die Community-Kommunikation offengelegt. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Durch eine einfache E-Mail kann die Mitgliedschaft auch jederzeit wieder gekündigt werden.

Es wäre schön im Sinne der Gemeinschaft, wenn jedes Unternehmen die Möglichkeit in Betracht zieht, die physischen Community-Treffen mal bei sich zu beherbergen, das ist aber keine zwingende Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.

Ja. Es sind bereits heute sowohl Unternehmen aus der diskreten wie aus der Prozess-Industrie Mitglied. Gerade der branchenübergreifende Austausch ist vielfach hilfreich. Speziell das SAP Cloud Produkt SAP Digital Manufacturing (SAP DM) ist sowohl für die Prozess-Industie als auch für Diskrete-Fertiger geeignet.

Ein ganz klares nein. Die Community ist von produzierende Unternehmen für produzierende Unternehmen und es soll sich offen über Probleme, Wünsche und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Daher sind reine Beratungsunternehmen als Mitgliedsfirmen ausgeschlossen, allerdings werden als Impulsvorträge und Workshops zu den Treffen immer auch wieder externe Expert*innen eingeladen.

Chris Leinemann

Chris Leinemann
Customer Solution Advisor

Wie kann ich Ihnen helfen?

Kontakt