Direkt zum Inhalt wechseln
SAP DM Update 2405

Die spannendsten Features aus dem SAP DM Update 2405

Das Q2 Update 2405 von SAP Digital Manufacturing ist erschienen. Hier erfahren Sie, welche fünf Highlight-Features unsere Digital Manufacturing Experten Michael und Tim-Julian für Sie identifiziert haben.

  • Erweiterte Unterstützung von Auftragsupdates: Ab sofort können jetzt auch nach der Auftragsfreigabe in SAP DM Stücklisten- und Arbeitsplanupdates verarbeiten werden. Stammdatenfehler oder Ad-hoc-Anpassungen an den Stammdaten können dadurch auch für bereits laufende Aufträge übernommen werden.
  • Überarbeitung von Visual Inspections: Durch eine vollständige Überarbeitung der Plugins für visuelle Prüfungen können individuelle Perspektiven in 3-D-Modellen und Prüfungen modelliert werden. Die Werker*innen werden dann zielgerichtet mit dem 3-D-Modell durch die Prüfung navigiert. Durch diese Art der Werkerführung kann ein verbessertes Qualitätsmanagement gewährleistet werden.
  • Unterstützung von Einbauorten: Dieses neue Feature ist besonders spannend für die Elektronikfertigung. Dort werden Einbauorte dazu benutzt, um beispielsweise Bauteilpositionen auf einer Platine zu definieren. Einbauorte sind wichtig für Qualitäts- sowie nachgelagerte Wartungsprozesse und gewährleisten die Rückverfolgbarkeit der Bauteile. 
  • Realtime Monitoring in der Resource Orchestration: Das REO erhält neue Funktionen für ein Realtime Monitoring von laufenden Aufträgen. Außerdem gibt es neue Funktionen für das Rescheduling. Beispielsweise können nun bei der Neuterminierung eines Vorgangs auch nachfolgende Vorgänge automatisch mitverschoben werden. Durch die neuen Funktionen kann eine verbesserte Feinplanung und Reaktionsfähigkeit für Planer*innen gewährleistet werden.
  • Neue Berechtigungsrollen: 16 neue und 9 überarbeitete Rollen ermöglichen ein detailliertes Berechtigungskonzept. Nutzer*innen sehen somit nur die übersichtliche Ansicht der Kacheln, welche sie auch wirklich benötigen.

Das Update sollten Sie zwischen dem 11. Mai und dem 25. Mai 2024 ausführlich testen, dann wird es in die Produktivumgebung ausgerollt. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, oder Fragen zu einzelnen Funktionen haben, melden Sie sich gerne bei uns. 

Die original Release Notes können Sie hier einsehen:

Kontakt