Direkt zum Inhalt wechseln
SAP DM Update 2311

Das SAP DM Update 2311 ist da – das müssen Sie wissen!

Das neueste Update von SAP DM, das Q4 Release 2311, bringt einige spannende Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die Sie nicht verpassen sollten. In diesem Blog-Post stellen wir Ihnen die sechs wichtigsten Highlights vor, die unsere Digital Manufacturing Experten Tim-Julian und Michael für Sie identifiziert haben.

  1. Alerts 2.0 

Mit der Funktion können Sie Warnungen versenden, Hilfe anfordern etc. Mit dem neuen Release ist es außerdem möglich eigene Alert-Typen zu kreieren. Das gibt mehr Flexibilität, um die reellen Shopfloor-Prozesse in SAP DM abzubilden. In einer neuen UI können außerdem kundenspezifische Aktionen getriggert werden, um Alerts aufzulösen (z.B. Versenden von Mails oder Anstoßen von Automatisierungen per Produktionsprozess). 

  1. Downtime POD Plugin 

Das POD Plugin für die Erfassung und Bearbeitung von Ausfallzeiten wurde überarbeitet. 

Nutzende können nun Ausfallzeiten erstellen, bearbeiten, aufteilen und löschen und profitieren außerdem von einer vereinfachten und intuitiven Bedienung. 

  1. SuccessFactors Integration 

Die Stammdaten aus SuccessFactors können jetzt in Echtzeit in SAP REO importiert werden. 

Die Schichtplanung basiert auf die Mitarbeiterverfügbarkeit und das Regelwerk, welches in SuccessFactors hinterlegt ist. Durch die Wiederverwendung von Daten kann die Schichtplanung vereinfacht werden. 

  1. Erweiterbare Standard POD Plugins 

Es können weitere Standard POD Plugins auf kundenspezifische Anforderungen angepasst werden, beispielsweise die Vorgangsliste, Auftragsliste, Auftragskarte, Arbeitsplatz-Selektion und Linienmonitor-Selektion. Dadurch, dass kein Custom Plugin für kundenspezifische Anpassungen erstellt werden muss, kann der Aufwand von UI- und Backend-Entwicklungen minimiert werden. 

  1. Integration von KPI Plugins in Auftrags-, Vorgangs- und Arbeitsplatz-PODs 

Es können nun folgende KPIs per Standard Plugin in PODs integriert werden: 

OEE, unkategorisierte Ausfälle, Top 5 Stillstands-Gründe, Top 5 Performance-Verluste, Top 5 Qualitätsverluste. Dadurch lassen sich Ausfälle und Qualitätsverluste in der Fertigung schnell identifizieren und reporten. 

  1. Erweiterung für die Integration von 3-D-Modellen 

Zu den in SAP integrierten 3-D Modellen können jetzt auch Metadaten, wie z.B. Komponenteninformationen, hinterlegt werden. Dadurch wird die Werkerführung für komplexe Montagevorgänge mit geringen Losgrößen verbessert. 

🔍 Das Update sollten Sie zwischen dem 4. November und dem 2. Dezember 2023 ausführlich testen, dann wird es in die Produktivumgebung ausgerollt. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen, oder Fragen zu einzelnen Funktionen haben, melden Sie sich gerne bei uns. 

Die original Release Notes können Sie hier einsehen: https://help.sap.com/whats-new/983fc3e099074d1ea3ea6db6caf41678?locale=en-US 

Kontakt