Industrie 4.0 praxisnah umsetzen

Werkzeugkasten für den Mittelstand steht zur Verfügung.

Schwerin / Ulm, 21. März 2018 – Die Projektpartner Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG, Schwerin, und Ingenics AG, Ulm, geben Verfügbarkeit von MyCPS-Toolbox bekannt. Die Toolbox ist ein Instrument zur umfassenden Orientierung und Hilfestellung bei der Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen im Mittelstand. Dieser „Industrie-4.0-Werkzeugkasten“ steht mit der Freischaltung der neuen Webseite ab sofort zur Verfügung. Die Toolbox wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical Systems“ (MyCPS) entwickelt.

Die von Trebing & Himstedt Prozeßautomation und Ingenics neu geschaffene Toolbox, die ab sofort unter der Webseite mycpstoolbox.de zu erreichen ist, richtet sich gezielt an kleine und mittelgroße Unternehmen. Sie enthält verschiedene Werkzeuge zur Orientierung und Anleitung bei der Einführung von Industrie-4.0-Projekten. “Orientierung mit Praxisbezug soll die Industrie-4.0-Toolbox geben.“, betont Steffen Himstedt, Geschäftsführer, Trebing + Himstedt. „Mit einer einfachen Bedienung sollen Best-Practice-Anwendungsbeispiele, Handlungsanleitungen, Checklisten und FAQs schnelle Hilfestellungen für die eigenen Industrie-4.0-Projekte geben.“, so Himstedt weiter.

Wie profitieren Mittelständler von der neuen MyCPS-Toolbox?

Ein Reifegradmodell mit Fokus auf Mensch, Technik und Organisation wird eine erste Einschätzung im Selbstcheck erlauben.

• Der Anwender lernt, mit der Toolbox den aktuellen Reifegrad seines Unternehmens für Industrie 4.0 einzuordnen.
  • Mit weiteren Werkzeugen aus der Toolbox wird der Anwender in die Lage versetzt, seine Industrie-4.0-Projekte strukturiert und zielgerichtet zum Erfolg zu führen.
  • Der Nutzen wird dadurch optimiert, dass für die individuellen Fragen vergleichbare Fälle von anderen Nutzern anonymisiert zur Verfügung stehen – insgesamt wurden über 300 Anwendungsfälle analysiert.

Begleitend zum Forschungsprojekt wurde ein Industriearbeitskreis MyCPS ins Leben gerufen. Es ist ein Angebot aus dem Forschungsprojekt MyCPS, der es interessierten Unternehmen erlauben soll, sehr frühzeitig von den Forschungsergebnissen zu profitieren. Der nächste Arbeitskreis findet am 18. April 2018 bei Siemens in Chemnitz statt. Weitere Informationen können unter mycps@ingenics.de angefordert werden.

Seit 2016 arbeiten Trebing + Himstedt und die Ingenics AG an einer Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur nachhaltigen Stärkung des deutschen Mittelstands im Themenbereich „Industrie 4.0 – Forschung auf den betrieblichen Hallenboden“ mit. Im Rahmen des Projekts „Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical Systems“ (MyCPS) werden systematische Vorgehensweisen zur praktikablen, auf den Menschen zentrierten Umstellung digitalisierter Produktionsprozesse hin zu cyber-physischen Systemen entwickelt und pilothaft erprobt.

Nach dem Start werden die Inhalte durch die im Forschungsprojekt angesiedelten Anwendungsbeispiele laufend aktualisiert und ergänzt. Das Projekt läuft noch bis Ende 2018.

Einen umfassenden Einblick in die neue Toolbox gibt Trebing + Himstedt auch auf der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2017 in Halle 7, Stand B12.

Über MyCPS
Die BMBF-Fördermaßnahme „Industrie 4.0 – Forschung auf den betrieblichen Hallenboden“ mit dem Projekt „Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical Systems (MyCPS)“ erarbeitet und erprobt in insgesamt sieben Pilotprojekten systematische Vorgehensweisen zur Umsetzung von Industrie 4.0-Projekten. Die Anwendungsfälle umspannen die Bereiche Fertigung, Montage, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung sowie Instandhaltung. Im Zentrum steht immer die Einbindung der Beschäftigten in die gemeinsame Gestaltung, Nutzung und Weiterentwicklung der Lösungen. So unterstützt MyCPS deutsche KMU in der erfolgreichen Realisierung von Industrie-4.0-Projekten, in denen der Mensch die zentrale Rolle spielt. Weitere Informationen über das Projekt und die Projektpartner:

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaß-nahme „Industrie 4.0 – Forschung auf den betrieblichen Hallenboden“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Über Ingenics
Ingenics berät Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei Planungs-, Optimierungs- und Qualifizierungsprojekten entlang der gesamten Wert-schöpfungskette. Diese drei Kernleistungen erbringt Ingenics in den drei Bereichen Fabrik, Logistik und Organisation und steht deshalb für Effi-zienzsteigerung3 [hoch drei]. Eine dezidierte Industrie 4.0 Expertise, ein erwartungsgerechtes Interim-Management sowie bedarfsorientierte Ingenieurs- und Servicedienstleistungen runden das Leistungsportfolio ab. Zu den Ingenics Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist Ingenics für Großunternehmen wie für den Mittelstand auch ein gefragter Partner für weltweite Suche, Wahl, Planung und Realisierung neuer Produktionsstandorte, beispielsweise in Mexiko, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics 495 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 5.450 Projekte erfolgreich abgeschlossen.

Trebing + Himstedt ist Experte für MES- sowie IoT-Lösungen auf SAP-Basis und strategischer SAP Silver Partner für den Bereich SAP Connected Manufacturing und IoT-Services von SAP. Besonderes Augenmerk legt Trebing + Himstedt dabei auf die Kernthemen Produktionskennzahlen, variantenreiche Fertigung, Produktrückverfolgbarkeit und vorausschauende Wartung sowie Smart Asset Management. Als SAP Silver Partner implementiert und lizenziert Trebing + Himstedt die Lösungen des SAP Leonardo Innovationsportolios: SAP Manufacturing Execution (SAP ME), SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII) und SAP Plant Connectivity (SAP PCo) sowie SAP Predictive Maintenance & Service (SAP PdMS) und SAP Asset Intelligence Network (SAP AIN) basierend auf der SAP Cloud Platform.