SAP MII KPI Add-on

Using Plant Performance Management to Improve Production Efficiency

The goal of a company is to work profitably and productively. That includes a good financial position, profitable growth and improving its position in the competitive environment.

However, many companies work under their theoretical machine capacity. Reasons for this include poor machine availability and performance, unplanned production downtime, inefficient processes, and poor planning. But often, the actual causes and contributing factors are not known. The reasons for this can include:

  • Paper recording at different locations, which is then not centrally collected and evaluated
  • Unsystematic tracking approach lacking a true process and goal
  • Recording is delayed until the end of shift, leading to a failure to properly assign causes
  • Recording effort is too high

To reduce these causes and thereby optimize the business processes, you should:

  • make the utilization times of your machines transparent,
  • holistically record and analyze sources of loss, as well as
  • provide timely information on the production process.

With the SAP MII KPI Add-on, Trebing + Himstedt users get both the relevant performance figures, and a tool to monitor production, analyze production data and introduce improvement measures – as well as measuring their effect.

The SAP MII KPI Add-on includes the following functions:

 

 

Calculating – Analyzing – Monitoring

Performance figure calculation

Performance figure analysis

  • Critical value consideration
  • Deviation analysis
  • Downtimes
  • Malfunctions
  • Quality
  • Cycle times
  • Utilization

Performance figure visualization

  • Bar chart
  • Pie chart
  • Gantt chart

Monitoring

  • Workplace status
  • Order view
  • Workplace view

Screenshots

View of asset utilization per workstation

Amount of stops

Function machine data acquisition (MDA)

To enable the SAP MII KPI add-on to automatically collect data from the machines, there is a standard integration for recording the run signal, technical faults, quantities (cycles, strokes, stitches) and configurable supplementary process values ​​such as temperature, pressure, etc. By this coupling automatically times for performances, quality data and machine states, faults and standstills are determined. Standard OPC / OPC UA interfaces via SAP PCo are available for the low-cost coupling with machine controllers, or alternatively a direct coupling via the Simatic Step 7 function modules from Siemens. For old machines without modern control, there is the retrofit through the direct tapping of the signals via Bus Terminal.

Advantages

  • Manufacturer-independent coupling of the machine Signals
  • Pre-configured interface integration via open standards or Bus Terminal
  • Automated capture of the most important Signals
  • Easy customization and extensibility by the user as part of configuration

Function production data acquisition (PDA)

Display of order data and recording of operating and quality data

In order for the SAP MII KPI add-on to start and stop the job for the KPI acquisition or to assign it to specific machines, there is a PDA interface in which the operator can select this function. In this easy-to-use PDA interface, the information is preselected and compiled to the workstation. Technical or organizational standstill or disturbance reasons or also quality deviations (bad quantities, reasons) can be re-qualified from a catalog. Data acquisition is facilitated by touch-operated interfaces and the possibility of using barcode scanners. When using multiple tools, Eg in injection molding or during punching, cavities or multipliers per machine cycle can be considered. The direct input at the point of origin and the date of creation and the combination of the recorded information with the order data from SAP ERP ensures a very high KPI data quality.

Advantages

  • Timely detection at the point of origin at the time of creation
  • Simple surfaces designed for KPI capture
  • Manual detection of good / bad quantity
  • Manual re-qualification of performance and quality

Your contact

Sabine Schröder Sales Assistant

SAP MII KPI Add-on

Produktionskennzahlen für eine effizientere Fertigung

Das Ziel eines Unternehmens ist es, rentabel und produktiv zu arbeiten. Das beinhaltet eine gute Ertragslage, profitables Wachstum und eine verbesserte Position im Wettbewerbsumfeld. Entscheidend hierfür ist eine hohe Kundenzufriedenheit durch zuverlässige Lieferfähigkeit und Liefertreue.

Jedoch arbeiten viele Unternehmen unter ihrer theoretischen Maschinenkapazität. Ursachen dafür sind unter anderem mangelnde Verfügbarkeit und Leistung der Maschinen, ungeplante Produktionsunterbrechungen, ineffiziente Prozesse und schlechte Planung. Oftmals können aber die wirklichen Ursachen und Faktoren nicht ausgemacht werden, Gründe hierfür sind vielseitig, wie beispielsweise:

  • Erfassung auf Papier an unterschiedlichen Stellen, die nicht zentral zusammengefasst und ausgewertet werden
  • Unsystematisch ohne wirklichen Prozess und Ziel
  • Erfassung ist zeitversetzt erst zum Schichtende und daher nicht mehr verursachungsgerecht
  • Erfassungsaufwand zu hoch

Um diese Ursachen zu reduzieren und somit die Geschäftsprozesse zu optimieren, müssen Sie

  • die Nutzungszeiten Ihrer Maschinen transparent gestalten,
  • Verlustquellen ganzheitlich erfassen und analysieren sowie
  • zeitnah Informationen über den Produktionsprozess zur Verfügung stellen.

Mit dem SAP MII KPI Add-on bekommen die Anwender von Trebing + Himstedt mit den relevanten Kennzahlen der Produktion ein Werkzeug an die Hand, um die Produktion zu überwachen, Produktionsdaten zu analysieren und Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten sowie deren Wirkung zu messen.

Das SAP MII KPI Add-on bietet folgende Funktionen:

Berechnen – Auswerten – Überwachen

Kennzahlen berechnen

Kennzahlen auswerten

  • Grenzwertbetrachtung
  • Abweichungsanalyse
  • Stillstände
  • Störungen
  • Qualität
  • Durchlaufzeiten
  • Auslastung

Kennzahlen visualisieren

  • Balkendiagramme
  • Tortendiagramme
  • Ganttdiagramme

Monitoring

  • Arbeitsplatzzustand
  • Auftragssicht
  • Arbeitsplatzsicht

Bildschirmansichten

Ansicht der Auslastung je Arbeitsplatz

Anzahl Stillstandsgründe

Funktion Maschinendatenerfassung (MDE)

Damit das SAP MII KPI Add-on Daten automatisch von den Maschinen erfassen kann, gibt es eine Standardintegration zur Erfassung des Laufsignals, technischen Störungen, Stückzahlen (Mengen, Zyklen Hübe, Stiche) und konfigurierbaren ergänzenden Prozesswerten wie Temperatur, Druck etc. Durch die Kopplung werden automatisch Zeiten für Leistungen, Qualitätsdaten und Maschinenzustände, Störungen sowie Stillstände ermittelt. Für die aufwandsarme Kopplung mit Maschinensteuerungen stehen Standard OPC- / OPC-UA-Schnittstellen über SAP PCo bereit oder alternativ eine direkte Kopplung über Funktionsbausteine Simatic Step 7 von Siemens. Für alte Maschinen ohne moderne Steuerung gibt es die Ertüchtigung über Retrofit durch den direkten Abgriffe der Signale über Busklemme.

Vorteile

  • Herstellerunabhängige Kopplung der Maschinensignale
  • Vorkonfigurierte Schnittstellenintegration über offene Standards oder Busklemme
  • Automatisierte Erfassung der wichtigsten Signale
  • Leichte Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit durch den Anwender im Rahmen von Konfiguration

Funktion Betriebsdatenerfassung (BDE)

Anzeige von Auftragsdaten und Erfassung von Betriebs- und Qualitätsdaten.

Damit das SAP MII KPI Add-on den Auftrag für die KPI-Erfassung Starten und Stoppen bzw. an spezifische Maschinen zuweisen kann, gibt es eine BDE-Oberfläche in der der Werker diese Funktion auswählen kann. In dieser einfach zu bedienenden BDE-Oberfläche werden die Informationen vorselektiert und auf den Arbeitsplatz ausgerichtet zusammengestellt. Technische oder organisatorische Stillstands- bzw. Störgründe oder auch Qualitätsabweichungen (Schlechtmengen, Gründe) können aus einem Katalog nachqualifiziert werden. Die Erfassung der Daten wird durch touchbedienbare Oberflächen und die Möglichkeit der Verwendung von Barcode-Scannern erleichtert. Bei Verwendung von Mehrfachwerkzeugen, z. B. im Spritzguss oder beim Stanzen, können Kavitäten bzw. Multiplikatoren pro Maschinenzyklus berücksichtigt werden Durch die direkte Eingabe am Entstehungsort und zum Entstehungszeitpunkt und die Kombination der erfassten Informationen mit den Auftragsdaten aus dem SAP ERP wird eine sehr hohe KPI-Datenqualität erreicht.

Vorteile

  • Zeitnahe Erfassung direkt am Entstehungsort zur Entstehungszeit
  • Einfache, auf die KPI-Erfassung ausgerichtete Oberflächen
  • Manuelle Gut- / Schlechtmengen-Erfassung
  • Manuelle Nachqualifikation von Abweichungen bzgl. Leistung und Qualität

Ihr Ansprechpartner

Sabine Schröder Vertriebsassistentin