Celonis Execution Management System

Leverage undiscovered potential in production and exploit it on a daily basis with Celonis

Process Mining in Manufacturing

The Celonis Execution Management System (EMS) is a cloud-based system for process analysis and provides optimization recommendations. Based on process mining technology, end-to-end processes in the company are continuously analyzed and checked for weaknesses using artificial intelligence (AI). In addition, automation solutions support the process or perform steps automatically.

Process Mining provides a real-time X-ray 4.0 of production processes - a living, breathing, moving picture that reveals where inefficiencies are hiding. It will compare actual as-is processes with planned to-be process models to identify deviations that cause inefficiencies.

At the heart of process mining are event logs. Event logs structure the digital footprints in your processes and prepare them for the "X-ray image" that Celonis offers you.

In 3 steps to the optimal production process

Measure:

Software used in the company, such as an ERP, MES or WMS, logs activities performed including time stamps. Celonis uses these so-called event logs to create a digital process twin (process discovery).

Along this twin, various key figures can be collected and in-depth analyses can be performed. A new level of transparency is created. This enables a lively system of key performance indicators along the entire value chain (end-to-end processes) and the systematic identification of optimization potential.

Furthermore, target and actual processes can be compared (conformance checking). Deviations are automatically detected, quantified and highlighted.

Know:

Based on machine learning, Celonis automatically recommends measures that improve process behavior. This is done by showing which inefficiencies have the greatest impact on the defined KPIs (Root Cause Analysis).

Act:

Celonis supports the daily process execution. On the one hand, process steps can be automated (action flows). On the other hand, Celonis can recommend necessary activities to employees (action engine).

Benefits of using Celonis EMS:

  • High degree of transparency along end-to-end processes
  • Simple data connection of complex, heterogeneous process landscapes
  • Potential for process optimization is tracked down to a very granular level
  • Provides data basis for other optimization activities (CIP, idea management, projects)
  • Volatile key figures can be explained by deep transparency
  • Process execution closer to the target process, supported by automation

Your contact

Anne Huber
Customer Success Manager

Celonis Execution Management System

Mit Celonis unentdecktes Potenzial in der Produktion heben und tagtäglich ausschöpfen

Process Mining in der Produktion

Das Celonis Execution Management System (EMS) ist ein Cloud-basiertes System für die Prozessanalyse und gibt Optimierungsempfehlungen. Auf Basis der Process-Mining-Technologie werden Ende-zu-Ende-Prozesse im Unternehmen laufend analysiert und mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Schwachstellen geprüft. Darüber hinaus wird durch Automatisierungslösungen der Prozess unterstützt oder Schritte automatisch durchgeführt.

Process Mining liefert eine Echtzeit-Röntgenaufnahme 4.0 der Produktionsprozesse – ein lebendiges, atmendes, bewegtes Bild, das aufzeigt, wo sich Ineffizienzen verbergen. Es wird der tatsächlichen Ist-Prozesse mit den geplanten Soll-Prozessmodellen verglichen, um Abweichungen zu identifizieren, die Ineffizienzen verursachen.

Im Mittelpunkt von Process Mining stehen Ereignisprotokolle, die sogenannten Event Logs. Event Logs strukturieren die digitalen Fußabdrücke in Ihren Prozessen und bereiten sie für das „Röntgenbild“ auf, das Celonis Ihnen bietet.

In 3 Schritten zum optimalen Produktionsprozess

Messen:

Im Unternehmen eingesetzte Software, wie beispielsweise ein ERP, MES oder WMS, protokolliert durchgeführte Aktivitäten inkl. Zeitstempeln. Diese sogenannten Event-Logs nutzt Celonis, um einen digitalen Prozesszwilling zu erstellen (Process Discovery).

Entlang dieses Zwillings können diverse Kennzahlen erhoben und tiefgreifende Analysen durchgeführt werden. Es entsteht ein neues Level der Transparenz. Dies ermöglicht ein lebendiges Kennzahlensystem entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Ende-zu-Ende-Prozesse) und das systematische Aufspüren von Optimierungspotentialen.

Weiterhin können Soll- und Ist-Prozesse miteinander verglichen werden (Conformance Checking). Abweichungen werden automatisch erkannt, quantifiziert und aufgezeigt.

Wissen:

Celonis empfiehlt, basierend auf Machine Learning, automatisch Maßnahmen, die das Prozessverhalten verbessern. Dazu wird aufgezeigt, welche Ineffizienzen den größten Einfluss auf die definierten KPIs haben (Root-Cause-Analyse).

Handeln:

Celonis unterstützt bei der täglichen Prozessdurchführung. Zum einen können Prozessschritte automatisiert werden (action flows). Zum anderen kann Celonis Mitarbeiter*innen eine Empfehlung über notwendige Aktivitäten zukommen lassen (action engine).

Vorteile beim Einsatz von Celonis EMS:

  • Hohes Maß an Transparenz entlang der Ende-zu-Ende-Prozesse
  • Einfache Datenanbindung komplexer, heterogener Prozesslandschaften
  • Potenzial für Prozessoptimierungen werden bis zu einem sehr granularem Level aufgespürt
  • Sorgt für Datenbasis für andere Optimierungsaktivitäten (KVP, Ideenmanagement, Projekte)
  • Volatile Kennzahlen werden durch tiefgehende Transparenz erklärbar
  • Prozessdurchführung näher am Soll-Prozess, unterstützt durch Automatisierung

Kontaktperson

Anne Huber
Customer Success Manager