Studenten

Neue Erfahrungen und spannende Aufgaben

Theorie hast du genug gehört? Du willst sehen wie die Praxis läuft? Ob Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder Mathematik – bei uns bist Du an der richtigen Adresse. Tauche ein in die Welt der Industrie 4.0 als Student/-in im Bereich Softwareentwicklung, Beratung oder als Data Scientist. Dazu gibt es viel Freiraum für Deinen eigenen Weg. 

Da wir in kleinen Teams arbeiten, können wir Dich als Praktikant oder Werkstudent von Anfang an in unsere Projekte integrieren und Dir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Gemeinsam mit uns arbeitest Du schon heute an Digitalisierungs-Lösungen von morgen. 

Praktikum

In einem mindestens sechswöchigem Praktikum während Deines Studiums lernst Du die Aufgaben eines Softwareentwicklers bzw. eines Beraters kennen. Du arbeitest eigenständig in unseren laufenden Kundenprojekten mit und erhältst deinen eignen Projektauftrag. Wir ermöglichen dir sowohl Pflicht- als auch freiwillige Praktika.

Werkstudium

Du möchtest Dich langfristiger engagieren? Ein Werkstudium in der Beratung oder Softwareentwicklung bei uns ist die ideale Ergänzung zu Deinem Studium: Hier kannst Du die erlernte Theorie für reale Aufgabenstellungen einsetzen, sammelst nachhaltige Praxiserfahrung und lernst unser Unternehmen umfassend kennen – um nach dem Studium direkt einsteigen zu können.

Wenn Dich IT- und Produktionsprozesse, Machine Learning, oder Programmiersprachen interessieren, kannst du diese Bereiche während des Semesters in bis zu 20 Stunden und in den Semesterferien bis zu 40 Stunden Arbeitszeit kennenlernen.

Abschlussarbeiten

Dein Studienende rückt näher? Mit spannenden Themen unterstützen wir Dich beim Erstellen Deiner Bachelor- oder Masterthesis. Aktuell bieten wir Dir vielfältige Themen in den Bereichen Industrie 4.0 und IoT. Sollte Dein Wunschthema nicht dabei sein, sprich uns gerne an, wir sind offen für weitere Themenvorschläge im Bereich Digitalisierung.

Du passt zu uns, wenn Du:

  • immatrikulierter Student/-in der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Physik, Mathematik o. Ä. bist
  • Interesse an innovativen Technologien hast
  • gute analytische Fähigkeiten besitzt
  • Freude an herausfordernden Problemstellungen hast
  • über Kenntnisse in der Prozessmodellierung und / oder Programmierung verfügst und
  • hohes Engagement und Teamgeist zeigst

Das sagen unsere Studenten:

„Die Kollegen bei Trebing + Himstedt sind wirklich top. Man fühlt sich schnell als echter Teil des Teams und ist sofort mittendrin. In den 6 Wochen meines Praktikums habe ich den Alltag eines Consultants von allen Seiten kennengelernt, ich war sogar bei Kundenterminen mit vor Ort. Die direkte Mitarbeit an Kundenprojekten war für mich sehr interessant und wertvoll. Alles in Allem definitiv ein Praktikum zum Weiterempfehlen!“

Jens Rohnke, Praktikant im Consulting

"Bei Trebing + Himstedt kann ich mein theoretisches Wissen aus dem Studium praktisch anwenden und lerne so auch die Zusammenhänge besser zu verstehen und alles miteinander zu verknüpfen. In meinem Arbeitsalltag darf ich aber auch immer wieder Neues ausprobieren und lerne so auch jeden Tag ein bisschen mehr. Und wenn ich doch etwas einmal nicht verstehe oder eine Frage habe, helfen mir meine Kollegen immer weiter. Das ist das Schönste an Trebing + Himstedt, alle helfen sich gegenseitig und Teamwork wird für alle groß geschrieben!"

Anna Vanselow, Werkstudentin Marketing

"Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik bei Trebing + Himstedt hält mich täglich in Bewegung. Nicht nur der zwölfwöchige Wechsel zwischen Theorie an der HWR Berlin und der Praxis am Standort Schwerin, sondern auch die unterschiedlichen Aufgabenbereiche von der Entwicklung bis zur Beratung vor Ort beim Kunden tragen zur vielen Abwechslung bei. An der Hochschule Gelerntes kann praktisch sofort angewandt werden und umgekehrt kann ich meine Praxiserfahrung im Studium nutzen."

Leon Reich, Dualer Student Wirtschaftsinformatik

"Durch das duale Studium der Informatik bei Trebing + Himstedt bekomme ich einen Einblick in die Industriewelt und arbeite in diesem Zusammenhang mit interessanten und neuen Technologien aus verschiedensten Bereichen. Hierdurch kann ich mein in der Theorie aufgebautes Wissen anwenden und direkt Erfahrungen in Kundenprojekten sammeln. Der Wechsel zwischen Berlin und Schwerin gibt mir zudem noch die Möglichkeit beide Städte sowie die Menschen vor Ort kennen zu lernen."

Julius Riegel, Dualer Student Informatik

"Während meiner Zeit als Werkstudent, Praktikant und Bachelorand hatte ich bei Trebing + Himstedt die Möglichkeit an vielen spannenden Aufgaben und Projekten mitzuwirken. Durch das entgegen gebrachte Vertrauen konnte ich bereits während meines Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Unterstützung in den Projekten aber auch während meiner Thesis war vom gesamten Team in dieser Zeit wirklich bemerkenswert."

Torge Orthmann, Junior Developer

Neugierig geworden?

Aktuell zu besetzende Positionen als Praktikant, Werkstudent oder für Abschlussarbeiten findest Du bei unseren

Stellenangeboten

Ihr Ansprechpartner

Franziska Voeltz HR Recruiter